Taschenbuch: 96 Seiten

Verlag: epubli GmbH; 

 ISBN 9783748575429 

9,60€

Zu erwerben hier

Epubli  Buchkataloge.de  Hugendubel  Weltbild Bücher Thöne  Buchhandel.de  buecher.de

 

Buch24.de  jokers.de

Kaum beginnen die Tage kürzen zu werden, stellt sich bei uns die Sehnsucht nach Weihnachten ein. Wir denken zurück an vergangene Jahre. An die besinnliche Zeit, in der wir mit Eltern oder Großeltern zusammensaßen, um ihren Märchen und Geschichten zu lauschen. So manches Mal begleiteten sie uns noch durch unsere Träume. Die dunkle Jahreszeit ist von jeher Zeit des Zusammensitzens und Erzählens. Vor Jahrhunderten geschah dies in den Spinn- oder Klöppelstuben, heute sitzen wir beim Adventskranz, der in jeder Woche um eine Kerze heller strahlt. Die dunkle Jahreszeit, in der die Dämmerung bereits am Nachmittag einsetzt, regt immer wieder unsere Fantasie an.

So manches Geräusch konnte man sich in früheren Zeiten nicht immer erklären. Heulte der Wind um die leichten Bauernkaten, bedeckten Eiskristalle die Fenster, so daß der Blick ins Freie verwehrt war, träumten die Gedanken sich Märchenwesen zusammen. Bei Kienspan oder Kerzenlicht huschten Schatten über die Wände. Auch heute noch hören oder lesen wir, ganz besonders in der Winterzeit, gerne Märchen. Dies Buch möchte mit neuen Weihnachtsmärchen dazu beitragen, die Fantasie anzuregen, um zu träumen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Leser besinnliche Lesestunden am Kamin, bei Kerzenschein.      

                                      Ihre Christina Telker