Gottes Segen

 

Gottes Segen begleite dich! Diesen Spruch lesen wir auf vielen Glückwunschkarten und sprechen ihn auch gerne Freunden und Familienangehörigen zu. Es ist unser Wunsch, nicht nur fürs neue Jahr, sondern für unser gesamtes Leben. In alten Zeiten nahmen die Menschen den Segen Gottes sehr ernst. Bevor sie das Elternhaus verließen, um eine Ausbildung anzutreten oder in den Ehestand zu treten, baten sie den Vater um Gottes Segen. Heute ist das Segnen in den Familien meist aus der Mode gekommen. Meist erleben wir ihn nur noch in den Gottesdiensten und heiligen Sakramenten. Doch nach wie vor ist Gottes Segen eine wichtige und ernste Sache für Gläubige. Eine alte Dame sagte einmal in unserem Bibelkreis: „Ich gehe vor allem am Sonntag in den Gottesdienst, wegen dem Segen. Er trägt mich durch die kommende Woche. Es wäre schön, wenn Gottes Segen für uns alle wieder mehr Bedeutung erlangen würde.

Herr, wir danken dir für deinen Segen. Begleite du uns durch die Woche.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garten der Poesie 0