Lutherbibel 1984, © Deutsche Bibelgesellschaft bzw.

Gute Nachricht Bibel, © 2000 Deutsche Bibelgesellschaft

Ein Engel möge dich begleiten

 

Ist Ihnen schon mal ein Engel begegnet? Nein, ich meine nicht diese süßen, kleinen, geflügelten Wesen, die uns durch die Weihnachtszeit begleiteten. Ich meine Engel, die uns hilfreich zur Seite stehen, wenn wir sie dringend benötigen. Gibt es nicht? Gibt es doch, ganz real als Gottes Boten. Wer schon einmal einem Engel begegnete, der weiß, wovon ich rede. Diese Engel sehen aus wie du und ich, stehen uns aber ganz selbstlos zur Seite, dort, wo wir Hilfe und Beistand brauchen. Ja, gewiss, sie sind selten geworden, doch so zahlreich wie in den Schaufenstern in der Weihnachtszeit waren sie nie. Nein, Engel, von Gott gesandte, waren immer und sind immer rar, sonst würden sie uns ja gar nicht mehr auffallen. Sie sind auch nicht für jeden erkennbar, sondern nur in Glauben und Dank anzunehmen. Ich möchte versuchen euch ab und zu eine kleine Geschichte über Engel, ganz im Allgemeinen zu erzählen.

 

Von Engeln begleitet

 

Glaubst du an Gottes Engel,

an Wesen mit Macht und Kraft?

Er stellt sie dir zur Seite,

stets auf dein Wohl bedacht.

 

Diese Engel begleiten;

dein Leben auf dieser Welt,

sie sind dir bei Gefahren,

ganz still, zur Seite gestellt.

 

Sie sind keine Nippes Figuren,

aus Glas oder Porzellan,

die tragen die Botschaft des Herren

und handeln nach seinem Plan.

 

Sie brauchen auch keine Flügel,

sind oft ganz unscheinbar,

es genügt die Botschaft Gottes,

ihnen ganz offenbar.

 

Immer wenn solch ein Engel

in unser Leben tritt,

setzt Gott für uns ein Zeichen,

verleiht seiner Botschaft Gewicht.

© Christina Telker

 

 

Garten der Poesie 0