Engel der Gemeinschaft

 

Was wären wir ohne Gemeinschaft mit anderen? Es beginnt bereits in der Kindheit, unsere Spielkameraden sind für uns die Welt, in der wir leben. Bereits hier lernen wir die Auseinandersetzung mit anderen. Wir lernen, Konflikte zu lösen und erleben gemeinsame Höhepunkte. Wir finden Freunde und erleben Trennungen.

Später in Schule und Beruf findet dies seine Fortsetzung. Wir haben unsere Freundeskreise, die uns wichtig sind. Einer ist auf den anderen angewiesen und für den anderen da. Doch ist es immer so, wie es sein sollte? Erleben wir nicht oft genug Enttäuschung und Falschheit? Manch sensibler Mensch zieht sich zurück und meint alleine besser zu Recht zu kommen, um auf diese Art so mancher Enttäuschung zu entgehen.

Allein ist unser Leben oft trostlos. Dies wird uns besonders deutlich, wenn plötzlich ein geliebter Mensch, aus welchem Grund auch immer, aus unserem Leben geht.

Selbst auf ein freundliches 'Hallo' im Treppenhaus möchten wir nicht verzichten. Es tut uns ganz einfach gut, Kontakte zu pflegen.

In diesem Sinne möchte der Engel der Gemeinschaft auf uns einwirken. Möchte uns zeigen, wie wertvoll einer für den anderen ist. Dies gilt für die Jugend, wie fürs Alter, auch wenn in späteren Jahren die Einsamkeit ganz besonders spürbar wird.

Sehen wir uns um, wem wir vielleicht, mit einer Geste oder ein paar netten Worten, eine Freude bereiten können, um das Licht der Liebe zu den Menschen zu tragen, die uns umgeben und sich danach sehnen. (Christina Telker)

Garten der Poesie 0